Aehrenwert Bäckerei WIE WIR BACKEN Aehrenwert Bäckerei AEHRENWERT BÄCKEREI & KONDITOREI Aehrenwert Bäckerei WIE WIR BACKEN Aehrenwert Bäckerei AEHRENWERT BÄCKEREI & KONDITOREI Aehrenwert Bäckerei WIE WIR BACKEN Aehrenwert Bäckerei AEHRENWERT BÄCKEREI & KONDITOREI
Aehrenwert Bäckerei

Nachhaltig, Regional, Handwerklich

Nachhaltigkeit kann lecker sein

Wo immer möglich, sind unsere Rohstoffe regional und nachhaltig erzeugt. Unsere Mehle, zum Beispiel, beziehen wir aus der Region Oberbayern und sie werden unter dem Demeter-zertifiziert produziert, dem derzeit strengsten Umweltlabel in unserem Land. Natürlich verwenden wir weder Fertigmischungen, noch Würzmischungen oder Konservierungsstoffe.

Trotzdem: Wir wollen nicht unter den Auflagen eines Bio-Labels produzieren, weil das oft unflexibel macht. Statt dessen soll der Kunde seine eigene Entscheidung treffen: Wer einfach nur leckere Backwaren geniessen will, darf sicher sein, daß – ganz nebenbei – an die Umwelt und die Familie gedacht ist; wer voll verantwortlich seinen ökologischen Fußabdruck verfolgen will, kann bei jeder einzelnen Zutat prüfen, woher wir sie beziehen.

Klar: Auch unsere Entscheidungen sind da manchmal diskussionswürdig. Aber: Wir sind über Rückmeldungen auch dankbar, denn: Wir sind noch nicht fertig – wir fangen gerade erst an.

Aehrenwert Bäckerei
Aehrenwert Bäckerei

Menschen sind auch Umwelt

Im ganzen Unternehmen werden nur Menschen beschäftigt, die in unserem Unternehmen auch angestellt sind. Oft wohnen sie auch bei uns. Wir achten darauf, daß jeder sich seinen eigenen kleinen Wohlstand erarbeiten kann. Wir arbeiten nicht mit Arbeitskolonnen oder Leiharbeitern (ausser, es wird mal z.B. in der Küche wegen Krankheit o.ä. eng). Wir machen nicht unsere Kunden glücklich, indem wir unsere Mitarbeiter unglücklich machen.

Gesundes Essen nur für Reiche?

Wir bieten unsere Produkte auf dem Preisniveau an, das man von ganz normalen Bäckereien gewohnt ist. Natürlich können wir keinem Discounter Konkurrenz machen. Aber Bio-Ware und Nachhaltigkeit soll nicht nur Menschen zu Gute kommen, die dafür mehr bezahlen können als “normale”.

Frisch und Lecker

"Ausgezeichnete Bäckerei mit tollem Brot" Franz M.

Gute frische Ware

"Semmeln, Brezen und Gebäck immer frisch - sehr nettes Personal" Karin L.

Toller Bäcker

"Hier wird mit regionalen Zutaten frisch gebacken. Keine Aufbackware - toll!" Josef W.